Menschen für Menschen

Die Paulz-Stiftung hat ein Gesicht - durch die Menschen die sich für sie engagieren. Hier informieren wir Sie, wer die Geschicke der Stiftung leitet und dafür sorgt, dass die Paulz-Stiftung ihre Ziele erreicht und im Bewusstsein der Menschen in Buxtehude bleibt.

Der Paulz-Rat

Das wichtige Leitungsgremium der Paulz-Stiftung ist der Paulz-Rat. Er ist vom Kirchenvorstand der St.-Paulus-Kirchengemeinde berufen und zuletzt am 31. Mai 2015 für eine Amtszeit von vier Jahren eingeführt worden.

Zum Paulz-Rat gehören: Rüdiger Hohl, Jennifer Nath, Günter Parey und mit beratender Stimme Christine Wellmanns. Vom Kirchenvorstand ist momentan Pastor Lutz Tietje in den Paulz-Rat entsandt. Wir trauern um unsere Paulz-Rätin Claudia Eggers, die am 2. November 2017 verstorben ist. Wir vermissen sie.

In der Stiftungssatzung ist festgelegt, dass der Paulz-Rat aus sechs bis acht Mitgliedern besteht, unter ihnen zwei Kirchenvorsteherinnen oder Kirchenvorsteher der St.-Paulus-Gemeinde. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre. Dem Paulz-Rat gehören Personen an, die Fachkompetenz und Erfahrung mitbringen.

Der Paulz-Rat bestimmt die Geschicke der Stiftung mit und repräsentiert sie in der Öffentlichkeit. Er plant das Engagement der Stiftung in Fünf-Jahres-Projekten und schlägt dem Kirchenvorstand jedes Jahr vor, für welche konkreten Aufgaben die Stiftungsmittel verwendet werden sollen. Außerdem sorgt er für eine grundsolide und ertragreiche Anlage des Kapitals und die Vermehrung des Stiftungsvermögens. Der Paulz-Rat bringt die Aktivitäten der Paulz-Stiftung in die Öffentlichkeit und hält den Kontakt zu den Zustiftern, Freunden und Förderern der Stiftung und wirbt um zukünftige Unterstützung.

Der Kirchenvorstand der St.-Paulus-Kirchengemeinde

Die Paulz-Stiftung wurde zunächst als eine nichtrechtsfähige kirchliche Stiftung des privaten Rechts in der Verwaltung der Ev.-luth. St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude gegründet. Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde fungiert damit zugleich als Vorstand der Paulz-Stiftung. Er übernimmt die Geschäftsführung und trägt die rechtliche Verantwortung.

Wenn Sie wissen möchten, wer alles dazugehört, informieren Sie sich HIER.

Vorsitzender des Paulz-Rates

Rüdiger Hohl

stellv. Vorsitzender des Paulz-Rates

Günter Parey

Pastor Lutz Tietje

Jennifer Nath

Christel Wellmanns