Menschen für Menschen

Die Paulz-Stiftung hat ein Gesicht - durch die Menschen die sich für sie engagieren. Hier informieren wir Sie, wer die Geschicke der Stiftung leitet und dafür sorgt, dass die Paulz-Stiftung ihre Ziele erreicht und im Bewusstsein der Menschen in Buxtehude bleibt.

Der Paulz-Rat

Das wichtige Leitungsgremium der Paulz-Stiftung ist der Paulz-Rat. Er ist vom Kirchenvorstand der St.-Paulus-Kirchengemeinde berufen und zuletzt am 28. Mai 2023 für eine Amtszeit von vier Jahren eingeführt worden.

Zum Paulz-Rat gehören: Rüdiger Hohl, Günter Parey, Christine Wellmanns, Michael Nyveld und Emily Studentkowski. Vom Kirchenvorstand sind Jennifer Nath-Albrecht und Pastor Stephan Jannasch entsandt.

In der Stiftungssatzung ist festgelegt, dass der Paulz-Rat aus bis zu acht Mitgliedern besteht, unter ihnen zwei Kirchenvorsteherinnen oder Kirchenvorsteher der St.-Paulus-Gemeinde. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre. Dem Paulz-Rat gehören Personen an, die Fachkompetenz und Erfahrung mitbringen.

Der Paulz-Rat bestimmt die Geschicke der Stiftung mit und repräsentiert sie in der Öffentlichkeit. Er plant das Engagement der Stiftung und schlägt dem Kirchenvorstand jedes Jahr vor, für welche konkreten Aufgaben die Stiftungsmittel verwendet werden sollen. Außerdem sorgt er für eine grundsolide und ertragreiche Anlage des Kapitals und die Vermehrung des Stiftungsvermögens. Der Paulz-Rat bringt die Aktivitäten der Paulz-Stiftung in die Öffentlichkeit und hält den Kontakt zu den Zustiftern, Freunden und Förderern der Stiftung und wirbt um zukünftige Unterstützung.

Der Kirchenvorstand der St.-Paulus-Kirchengemeinde

Die Paulz-Stiftung wurde zunächst als eine nichtrechtsfähige kirchliche Stiftung des privaten Rechts in der Verwaltung der Ev.-luth. St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude gegründet. Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde fungiert damit zugleich als Vorstand der Paulz-Stiftung. Er übernimmt die Geschäftsführung und trägt die rechtliche Verantwortung.

Vorsitzender des Paulz-Rates

Rüdiger Hohl