Fundraisingpreis 2016

Nachricht 18. Juni 2016

Paulz-Stiftung gewinnt Fundraising-Preis der Landeskirche

Die Zustiftungs-Kampagne der Paulz-Stiftung rund um das Riesengemälde aus 1.000 Einzelteilen ist bei der Verleihung des 6. Fundraisingpreises der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden. St.-Paulus-Pastor Lutz Tietje und acht Vertreter der St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude nahmen den Preis am Sonnabend, 18. Juni 2016, im Rahmen eines Festaktes in der Stiftskirche des Stephansstifts in Hannover entgegen.

Die Paulz-Stiftung hat damit zum zweiten Mal den Fundraisingpreis der Landeskirche erhalten. Bereits 2011 war die Gründungskampagne der Stiftung ausgezeichnet worden. Dieses Mal erhielt die Paulz-Stiftung der St.-Paulus-Kirchengemeinde den Nachhaltigkeitspreis für ein „langfristig geplantes, nachhaltig strukturiertes, besonders überzeugendes Fundraising-Konzept“, wie die Laudatorin, Becky Gilbert von der European Fundraising Association, bei der Preisverleihung sagte.

Die Jury lobte an der Zustifungskampagne besonders, dass es der Paulz-Stiftung gelungen sei, ihre „Ziele in herausragender Weise zu formulieren, signifikantes und strategisches Wachstum zu erzielen, Transparenz im Handeln und Tun zu fördern.“ „Aus vielen Schritten, Überlegungen und Maßnahmen wird eine herausragende Kampagnenarbeit, die uns als Jury überzeugt hat“, sagte Becky Gilbert in ihrer Laudatio. Insgesamt hatten sich 21 Kirchengemeinden und Einrichtungen der Landeskirche mit ihren Projekten für den Fundraisingpreis beworben. Neben der Paulz-Stiftung erhielten noch zwei weitere Kampagnen einen Konzeptpreis und eine Kampagne einen Kreativitätspreis. Die vier Preisträger bekommen ein Preisgeld von je 2.500,- Euro.

Herzstück der nun preisgekrönten Zustiftungskampagne der Paulz-Stiftung war ein 5 x 4 Meter großes St.-Paulus-Gemälde des Künstlers Kai Teschner aus Hamburg. Das Gemälde war in 1.000 Einzelteile zerlegt – jedes für sich ein kleines Gemälde. So wie die vielen Menschen und ihr Engagement erst die Kirchengemeinde zu einem Gesamtkunstwerk machen. Je 100,- Euro Zustiftung bekam ein Zustifter ein Teil aus dem Gesamtgemälde geschenkt. Bis zum 31.5.2015 waren alle 1.000 Teile verschenkt. Zwei Zustifter haben dann noch einmal 20.000,- Euro hinzugegeben. Am Ende der Kampagne waren sogar 144.139,24 Euro zusammengekommen., die von der Landeskirche mit zusätzlich 40.000 Euro bonifiziert worden sind.

„Dass wir diese Auszeichnung bekommen ist ein Verdienst von ganz vielen Menschen, die dazu beigetragen haben, die Paulz-Stiftung mit so viel Begeisterung an den Start zu bringen“, sagte Pastor Lutz Tietje. „Wir wollen heute ein Zeichen setzen, dass uns das Morgen wichtig ist“, hatte das Kampagnenteam um Pastor Lutz Tietje sich als Leitmotto gegeben. Das nahm die Laudatorin Becky Gilbert in ihrer Rede auf: „Schöner als unser Preisträger könnten wir als Jury die besonders langfristige Wirkung dieses Vorhabens nicht zusammenfassen.“