Graue Haare, sattes Leben

Nachricht 02. Mai 2024

Veranstaltungsreihe der Paulz-Stiftung rund um das Älterwerden

Die Generation 60+ wird immer mehr den Hauptteil unserer Gesellschaft ausmachen. Die Lebenserwartung der Menschen nimmt glücklicherweise zu. Damit rücken Themen des Alters in die Mitte unserer Gesellschaft.

Mit der Veranstaltungsreihe „Graue Haare - sattes Leben“ bringt die Paulz-Stiftung Menschen zusammen, die vor dem Rentenalter stehen oder bereits drin sind und alle Interessierten jeglichen Alters, um sich über Themen rund um das Alter auszutauschen.

Die einzelnen Nachmittage dieser Reihe sollen Horizonte erweitern und Verbindungen untereinander schaffen, aber auch ganz konkret Informationen, Ideen und Anregungen geben. Denn: In der Gemeinschaft findet sich mehr Halt, um unterschiedliche und vielleicht auch schwierige Themen des Altwerdens leichter zu diskutieren und „mit anderen Augen“ zu betrachten.

Die Veranstaltungen dieser Reihe beginnen alle um 16.00 Uhr und finden im Gemeindesaal statt. Dabei wird es keine langen Vorträge der Referenten geben. Die Nachmittage sind lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Mit Impulsreferaten, vielen Austauschmöglichkeiten und Diskussionen.

16. Oktober 2024: Was macht eigentlich die Sozialstation und wie kann sie mir helfen?

Die Sozialstation Buxtehude ist seit über 40 Jahren eine Anlaufstelle in Buxtehude bei Pflegebedürftigkeit und auch medizinischem Hilfebedarf.

Eine weitere wichtige Aufgabe besteht darin mit verschiedenen Bereichen des Gesundheitssystems zu kooperieren, zu vermitteln oder zu beraten. Das übergeordnete Ziel ist es Menschen ein möglichst unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Wie sich diese Aufgaben in der Realität darstellen wird Ihnen in dem Beitrag erläutert.

Referent: Christian Fleßner, Leiter der Sozialstation Buxtehude

6. November 2024: Spuren hinterlassen - Testament, Vermächtnis, Erbe

Jeder hat die Möglichkeit, vor seinem Lebensende seinen persönlichen Willen und seine Entscheidungen schriftlich zum Ausdruck zu bringen. Durch Vorsorgen lassen sich Streit und Unsicherheiten bei den Hinterbliebenen vermeiden. Sie erhalten Informationen aus kompetenter Hand und können Ihre Fragen klären, was alles bei Testament, Vermächtnis oder Schenkungen zu beachten ist.

Referenten: Dr. Hans-Heinrich Heins, Rechtsanwalt und Notar a.D. und Dr. Christian Bücker, Rechtsanwalt und Notar, Buxtehude

27. November 2024: Die Patientenverfügung aus Sicht eines Palliativmediziners

Formulare für eine endlich zu verfassende Patientenverfügung haben inzwischen viele.

Aber: Für welche konkreten (gesundheitlichen) Lebenssituationen muss ich eigentlich etwas regeln? Welche Probleme stellen sich in der Praxis für den Palliativarzt? Und wann und was sollte ich mit meinem Arzt des Vertrauens bei Abfassung der Patientenverfügung besprechen? Dr. Jan Sulzer weiß Abhilfe!

Referent: Dr. med. Jan Sulzer, Allgemein- und Palliativmediziner, Estebrügge

Interessierte sind herzlich eingeladen zu hören, zu fragen und mitzudiskutieren - wir sind gespannt, nehmen Sie diese Chance wahr!

Rüdiger Hohl, Paulz-Stiftung