Fundraisingpreis 2020

Nachricht 19. September 2020

Paulz-Stiftung erhält zum dritten Mal den Fundraisingpreis der Landeskirche

Der Paulz-Rat nimmt den Fundraisingpreis von Katharina Rogge-Balke (Mitte) entgegen. (Foto: Paulz-Stiftung/Karin Becker)

Zustiftungskampagne "Segenssterne leuchten" wurde ausgezeichnet

Mit der Zustiftungs-Kampagne rund um den Sternenhimmel in der St.-Paulus-Kirche gehört die Paulz-Stiftung erneut zu den Preisträgern des 8. Fundraisingpreises der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Am 19. September 2020 ist die Kampagne „Den Himmel öffnen – Segenssterne leuchten“ mit einem Sonderpreis, dem Strategiepreis, ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht im Rahmen eines Festivals in Hannover statt, sondern online live auf der Videoplattform Youtube.

Die Fundraiserin Katharina Rogge-Balke vom Fundraising-Service der Landeskirche hat die Urkunde und den Fundraisingpreis, der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert ist, im Rahmen der Live-Übertragung am 19. September 2020 dem Paulz-Rat vor der St.-Paulus-Kirche überreicht. Damit ist die Paulz-Stiftung einer von fünf Preisträgern, die in diesem Jahr mit einem Fundraising-Preis der Landeskirche ausgezeichnet worden sind. Nach 2012 und 2016 ist es bereits der dritte Fundraising-Preis, den die Paulz-Stiftung erhält.

Die Kampagne „Den Himmel öffnen – Segenssterne leuchten“ erhält den „Strategiepreis“, weil sie gezeigt habe, wie viel Vertrauen die Paulz-Stiftung bei den Menschen in Buxtehude besitze. So formulierte es der geistliche Vizepräsident der Landeskirche, Arend de Vries, in seiner Laudatio. „Die Stiftungsverantwortlichen haben den Mut gehabt, ganz persönlich Menschen auf eine Zustiftung anzusprechen. Das setzt voraus, dass die Stiftung Vertrauen bei den Menschen genießt. Und dass die Menschen der Stiftung zutrauen, etwas richtig Gutes vor Ort zu bewirken.“

Auch die Visualisierung der Kampagne mit dem Sternenhimmel in der Kirche habe die Jury überzeugt. 65 Sterne leuchten jetzt an der Decke der Kirche und erzählen von dem Segen, der in der Arbeit der Kirchengemeinde weitergegeben wird. „Die Paulz-Stiftung ist ein Segen für die Kirchengemeinde und die Menschen in ihr“, sagte Arend de Vries zusammenfassend in seiner Laudatio.

Mit der Zustiftungs-Kampagne von September 2018 bis Ende Juni 2019 hat die Paulz-Stiftung für ihr Motto „Den Himmel öffnen“ ein Zeichen gesetzt und in der St.-Paulus-Kirche einen Blick auf den offenen Himmel voller Segenssterne freigeben. An der Kirchendecke ist während dieser Kampagne ein Bild entstanden, das den Blick in den Himmel freigibt. Pro 1.000,- Euro Zustiftung, die während dieser Kampagne zusammen kommen sind, erstrahlt nun an diesem Himmel ein Stern. Insgesamt sind es 65 Sterne! Nun blickt die Gemeinde in der Kirche auf einen Sternenhimmel, der in besonderer Weise von dem Segen erzählt, den Menschen an Menschen und Generationen hier vor Ort weitergeben.

Das Video zur Kampagne "Segenssterne leuchten"

Hier geht's zum Video der gesamten Preisverleihung