Segenssterne leuchten

Nachricht 30. Dezember 2019

Segenssterne leuchten weiter in der Kirche

Sternenhimmel in der Kirche erzählt von erfolgreicher Zustiftungskampagne der Paulz-Stiftung

Die Zukunft von St. Paulus ist wie der Blick in den klaren Nachthimmel: Sterne leuchten und erzählen etwas von Weite und Größe und von dem Segen, der auf allen und in allem ruht. Mit der Zustiftungs-Kampagne von September 2018 bis Ende Juni 2019 hat die Paulz-Stiftung für ihr Motto „Den Himmel öffnen“ ein Zeichen gesetzt und in der St.-Paulus-Kirche einen Blick auf den offenen Himmel voller Segenssterne freigeben.

Die Gelegenheit, die Paulz-Stiftung mit einer Zustiftung zu fördern und Segen in die Zukunft zu tragen, war besonders günstig: Die Hannoversche Landeskirche hatte eine weitere Bonifizierungsaktion gestartet. Pro drei Euro Zustiftung hat sie einen Euro dazu gegeben, um damit damit kirchliche Stiftungen zu fördern, die langfristig die Gemeindearbeit sichern.

Die Paulz-Stiftung ist in den vergangenen Jahren durch die Unterstützung vieler Freunde, Zustifter und Spender gewachsen. So wird für die Menschen hier vor Ort eine lebendige Gemeindearbeit in die Zukunft getragen.

Das Zeichen dafür ist der offene Himmel, den die Paulz-Stiftung seit ihrer Gründung im Blick hat. Diesen Blick in den offenen Himmel wollen wir in die St.-Paulus-Kirche holen. An der Kirchendecke ist während dieser Kampagne ein Bild entstanden, das den Blick in den Himmel freigibt. Pro 1.000,- Euro Zustiftung, die während dieser Kampagne zusammen kommen sind, erstrahlt  nun an diesem Himmel ein Stern. Insgesamt sind es 65 Sterne! Nun blickt die Gemeinde in der Kirche auf einen Sternenhimmel, der in besonderer Weise von dem Segen erzählt, den Menschen an Menschen und Generationen hier vor Ort weitergeben.

Zum Ende des Jahres 2019 hat die Landeskirche nun auch die Bonifizierung ausgezahlt: Insgesamt rund 20.500,- Euro sind dadurch zusätzlich in den Kapitalstock der Stiftung geflossen. Sie stärken nun langfristig eine lebendige Gemeindearbeit in St. Paulus.

Schon jetzt fördert die Paulz-Stiftung die Gemeindearbeit und hilft, dass St. Paulus eine lebendige und vielfältige Gemeinde bleiben kann. Im aktuellen Fünf-Jahres-Projekt fördert die Stiftung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in St. Paulus. So können wir jetzt schon aus Zinserlösen eine Mitarbeiterin auf Stundenbasis anstellen, unterstützen die Arbeit von Diakonin Ilse Mörchen mit Familien und finanzieren den Aufbau eines Jugendchores, der „St. Paul‘s Soulteens“. Außerdem unterstützt die Stiftung die vielen jugendlichen Teamer bei Fortbildungen für ihren Einsatz in der Gemeindearbeit.

Jugendliche berichten immer wieder, wie wohl sie sich in St. Paulus fühlen, weil ihnen die Lebendigkeit so gefällt. Das ist möglich, weil bereits viele Menschen in Buxtehude von dem langfristigen Nutzen der Stiftung überzeugt sind! Helfen Sie mit: Jede Zustiftung ist ein Segen über Generationen hinaus.